Kuriositäten eines fremden Landes

Neues Land…neue Sitten, neue Traditionen und Gewohnheiten.

Seid ich hier in Dänemark bin, habe ich schon einige Eigenheiten der Dänen mit bekommen. Zum Beispiel werden an Geburtstagen keine Kerzen angezündet, sondern eine oder mehrere dänische Flaggen aufgestellt.  Ausserdem leben sie, jedenfalls die meisten, sehr gesundheitsbewusst.  Natürlich zählt da das Fahrradfahren dazu und neben den Strassen mussten sich sogar die Taxis daran anpassen. Die Taxen hier in Kopenhagen haben nämlich integrierte Fahrradständer am Heck des Autos. Sollte mein kleines lila Fahrrad,wie letzte Woche mal wieder die Kette verlieren und ich es dann nicht mehr reparieren kann, kann ich immernoch ein Taxi rufen. Gut zu wissen. Kuriositäten gibt es natürlich nicht nur am Verhalten der dänischen Bevölkerung, sondern auf meinem Weg zum und vom Institut entdecke ich immer mal wieder lustige Dinge. Heute ist es ein Strassenschild:

img_1325

img_1326

In das  Schild kann man ja jetzt hinein interpretieren was und wie viel man will. Aber wenn man es wörtlich nimmt, dürfen links nur die Fahrradfahrer fahren und den rechten Weg dürfen nur Gangster benutzen. Nur dänische Gangster oder internationale? Und wo bleiben die normalen Fussgänger?

Ich hab mich endlich getraut. Getraut zu fragen, ob mir jemand aus dem Institut bei meinem  Umzug nach Lyngby in 2 Wochen helfen kann und will. Und wie es so kommen musste, haben sich gleich zwei gemeldet und ich hab nun die Qual der Wahl. Und was ist die Moral von der Geschicht? Fragen muss man, oder dein Kollege hilft dir nicht…

Eine Antwort to “Kuriositäten eines fremden Landes”

  1. Hi Julia,
    toll – sind ja doch nett. Von wegen Wahl, – nimm beide. Je mehr beim Umzug helfen, umso schneller seid Ihr….und zu dritt ist das auch unverfänglicher, oder?? Danach lädst du sie zum Pizzaessen ein, oder so…
    Aber du wirst das schon machen…
    Sind halt alles Gangster ausser den Radfahrern ;-))
    Bei uns geht die Welt heute unter, ganz scheiß Wetter, aber god thanks, its friday.
    Ein schönes Wochenende
    viele Grüße
    Geli

Hinterlasse einen Kommentar